Skip to main content

Mehr als 1000 Produkte: Möbel - Stilvoll - Kreativ - Wohnlich

Holzschreibtisch

Holzschreibtische in edler Optik

Das klassischste Einrichtungsstück in einem Büro ist wohl der Holzschreibtisch. Diese gibt es schon seit Jahrhunderten und sie werden wohl auch niemals aus den Büros verschwinden. Es gab zwar Zeiten, in denen der Trend eher zu minimalistischen Designerschreibtisch aus Metall in Kombination mit Glas ging – und diese sind auch vereinzelt noch immer zu finden – aber Holz ist einfach DAS Material für Schreibtische.

Beste Holzschreibtische aussuchen

Welches der beste Holzschreibtisch ist, ist eine Frage von Geschmack und Qualität. Schauen Sie durch die Bestseller nach Ihrem Lieblingsstück.

Prüfen Sie in der Auflistung, ob es sich wirklich um einen Holzschreibtisch handelt. Denn hin und wieder werden Produkte ausgegeben, die zum Begriff passen, es aber nicht genau treffen.

Viel Spaß beim Stöbern und bei der Wahl Ihres neuen Holzschreibtisches für ein noch schöneres Zuhause.

1 Dripex Holz Schreibtisch Computertisch 120x60x120cm PC-Tisch Bürotisch Officetisch Stabile Konstruktion Tisch für Home...
Angebot9 Opard LED Strip 5m Streifen 44 Tasten IR Fernbedienung RGB LED 5050 Wasserdicht Flexibel RGB IP65 LED Streifesn 150...
Angebot11 VASAGLE Schreibtisch, Computertisch, PC-Tisch, Bürotisch, mit 2 Regalebenen auf der rechten oder linken Seite, fürs...
Angebot12 Lesfit Organizer Schreibtisch Holz, Büro Tisch Organisation (32*27*24 cm)
Angebot14 Asus ROG Strix XG279Q ​68,6cm (27 Zoll) HDR Gaming Monitor (WQHD, Fast IPS, übertaktbar auf 170Hz, 1ms Reaktionszeit,...
16 Homfa Schreibtisch mit 2 Schubladen 100x50x77cm(BxTxH) Computertisch Arbeitstisch Schminktisch ohne Spiegel Bürotisch...

Holz in Kombination mit Metall oder Glas

Dabei ist ganz klar zu sagen, dass ein Holzschreibtisch nicht immer ein wuchtiges und kaum zu bewegendes Möbelstück ist. Sie sind durchaus auch in schlanken, modernen Formen oder auch in Kombination mit Glas oder Metall erhältlich. Auch die Holzarten, aus denen Schreibtische hergestellt sind, sind genauso vielfältig wie die Natur es zulässt.

Ein Holzschreibtisch für jeden Geschmack

Je nach der Ver- und Bearbeitung und auch der Holzart, können ganz robuste Schreibtische, mit aufwendigen Schnitzereien und einer schweren Schreibtischplatte, entstehe oder auch solche, die fast schon wie eine edle Deko im Büro wirken. Das edelste unter den Hölzern, aus dem ein Schreibtisch hergestellt sein kann, ist wohl das Wurzelholz. Dieses Wurzelholz ist in der Regel hochglänzend lasiert und ein Schreibtisch aus diesem Holt benötigt eigentlich keine weitere Deko, weil er allein für sich spricht.

Ist das Büro mit einem Holzschreibtisch ausgestattet, heißt das noch lange nicht, dass auch die gesamte andere Einrichtung aus Holz sein muss. Ein Schreibtisch aus einem edlen und vielleicht polierten Holz kommt zum Beispiel inmitten von kühlen Metallregalen und modernen Gemälden an den Wänden wunderbar zur Geltung. Auch die Holzfarben sind so unterschiedlichen, dass für jeden Geschmack und jeden Einrichtungsstil der passende Schreibtisch zu finden ist.

Die richtige Schreibtischhöhe und Größe

Die perfekte Höhe des Arbeitsplatzes hängt  immer von der Größe des Nutzers ab, der diesen Arbeitsplatz nutzt. Experten empfehlen Schreibtische, die sich in einer Höhe von 70 bis 100 Zentimetern variabel einstellen lassen. Auch diese sind als Holzschreibtische erhältlich.

Außerdem sollten wir bei der Planung auch darauf achten, dass wir neben dem Schreibtisch, der ausreichend Platz für Tastatur, Mouse, und Schreibutensilien bieten muss, auch noch andere Abstell- und Arbeitsflächen mit einplanen. So sollte beispielsweise auch eine Fläche vorhanden sein, an der wir handschriftlich Arbeiten können und andere, auf denen wir Akten, Unterlagen oder auch ein bisschen Kleinkram, wie ein Locher oder Tacker, platzieren können.

Ein Schreibtisch braucht den passenden Bürostuhl

Zu einem guten Holzschreibtisch gehört natürlich ein Bürosessel, der sich sowohl in der Höhe, als auch von der Rückenlehnenneigung stufenlos verstellen lässt, denn nur so ist ein aktives Sitzen gewährleistet. Ein Bürodrehstuhl passt ideal und bietet viel Bewegungsfreiheit. Gerade dieses aktive Sitzen ist zur Vorbeugung von Rückenproblemen sehr wichtig – denn der menschliche Körper ist ja schließlich gar nicht zum Sitzen geeignet.

Aktualisierung am 23.11.2020