Skip to main content

Mehr als 1000 Produkte: Möbel - Stilvoll - Kreativ - Wohnlich

Arbeitszimmer einrichten: mit diesen Basics klappt’s

Egal, ob nur eine kleine Ecke im Wohn- oder Schlafzimmer oder sogar ein eigener Raum – der Platz zum Arbeiten sollte praktisch und gemütlich sein. Wir nennen nachfolgend die wichtigsten Basics für die Errichtung eines Arbeitsbereichs, in dem man sich wohlfühlen und gut arbeiten kann.

Separates Arbeitszimmer oder Arbeitsecke?

Wer von zu Hause aus arbeitet und auch noch über genügend Zimmer verfügt, richtet sich in der Regel ein separates Arbeitszimmer ein. Bei Platzmangel und für gelegentliche Arbeiten sind kombinierte Räume die ideale Lösung. Geeignete Räume sind Wohn-, Schlaf- oder Gästezimmer. Und damit man in diesen Räumen nicht immer an Arbeit erinnert wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten, um den Arbeitsbereich geschickt zu verstecken.

Arbeitszimmer praktisch und stilvoll einrichten

Die Arbeit verlangt oft von uns, dass wir auch zu Hause einige Aufgaben erledigen müssen und dafür ein zweckmäßiges Umfeld benötigen. Hierfür wird oftmals ein Arbeitszimmer benötigt, dass optimale Voraussetzungen für das ruhige und konzentrierte Arbeiten mit sich bringt. Es muss auf den Arbeitenden positiv wirken, denn nur die perfekte Mischung aus der passenden Ergonomie, einer stilvollen Einrichtung und einer praktischen Anordnung des Equipments schaffen die besten Voraussetzungen für das optimale Arbeitsklima in den eigenen vier Wänden.

Doch hier stellt sich oft die Frage wie genau eine solche Einrichtung und Anordnung eigentlich auszusehen hat, um dieses perfekte Arbeitsklima zu erschaffen. Welche Faktoren spielen eine grundlegende Rolle und wie schafft man dieses optimale Arbeitsklima? Im Folgenden finden Sie die wichtigsten Tipps für eine ausgewogene Arbeitsatmosphäre in den eigenen vier Wänden.

Mit Rücksicht auf den Rücken arbeiten

Mit der Rücksicht auf den Rücken ist nicht zwangsläufig ein rückenschonendes Arbeiten gemeint. Ein rücksichtsvolles Arbeiten unterstützt die natürlichen Bewegungen des Rückens und hält diesen aktiv und dynamisch in Bewegung. Durch diese Bewegung entstehen wesentlich seltener Verspannungen und Rückenschmerzen. Das kann mit ergonomischen Büromöbeln gewährleistet werden.

Solche ergonomischen Büromöbel sind funktional, also sie erfüllen alle Anforderungen, die an sie als Büromöbel gestellt werden aber sie sorgen auch dafür, dass das Home-Office nicht zur gesundheitlichen Falle wird. Wer sich also zu Hause ein Büro einrichten möchte, der kann sich dazu die zahlreichen Möbel der Hersteller anschauen.

Die aktuellen Büromöbel sind modern, funktional und ergonomisch. So können beispielsweise beim Sitzen auf einem ergonomischen Stuhl die inneren Organe entlastet werden, die Atmung reguliert werden und zugleich auch die Wirbelsäule vom Druck entlastet werden. Ein solcher dynamischer Arbeitsplatz sorgt dafür, dass angenehm gearbeitet werden kann und zugleich keine einseitigen Belastungen entstehen.

Home Office einrichten

Home Office einrichten

Den richtigen Schreibtisch und Bürostuhl fürs Arbeitszimmer finden

Ein praktischer Sekretär oder ein kleinerer Schreibtisch eignet sich bei Platzmangel und für kurzes Arbeiten. Wer jedoch länger arbeitet, weiß die Vorzüge eines großen Schreibtisches mit entsprechender Arbeitsfläche zu schätzen.

Mit zu den unverzichtbaren Basics gehört ein verstellbarer Schreibtischstuhl. Er schont den Rücken und sorgt durch ergonomische Formen für ein entspanntes Arbeiten ohne Nacken- und Rückenschmerzen. Natürlich sollte der Stuhl auch optisch zum Raum passen, daher darf das Design nicht zu kurz kommen. Ein großes Angebot an Schreibtischen und Bürostühlen gibt es hier bei uns.

Ergonomische Bürmöbel

Um die perfekte Arbeitsatmosphäre herzustellen, sollten Sie auch auf die Anschaffung der richtigen Büromöbel achten. Ein Büro sollte nicht nur mit dem Nötigsten ausgestattet sein, sollte die Ausstattung auch gewissen Standards entsprechen. Um lange und konzentriert arbeiten zu können muss vor allem bei den Büromöbeln darauf geachtet werden, dass sie optimal eingestellt sind und auch den allgemeinen Standards entsprechen. Der Bürostuhl sollte eine verstellbare Rückenlehne, mindestens 4 Rollen und eine ausgewogene Federung besitzen.

Des Weiteren sollten Sie die Höhe definieren können, um die optimale Sitzposition herzustellen. Gleiches gilt für den Schreibtisch, der angepasst werden kann. Sie sollten in einem gesunden Abstand zum Bildschirm arbeiten können.

Die Kombination dieser drei Faktoren sollte eine gesunde und ergonomische Sitzhaltung ermöglichen können. Diese Büromöbel gehören zur ergonomischen Einrichtung eines jeden Bildschirmarbeitsplatzes. Welche Büromöbel ergonomisch und praktisch für ein gelungenes Arbeitszimmer sind, zeigen wir hier auf unserer Seite. Dort finden Sie viele mögliche Büromöbel, die Ihnen die erwähnten Faktoren ermöglichen und die wichtigen Standards besitzen.

Stilvolle Einrichtung des Arbeitsplatzes

Nicht nur die Ausstattung spielt eine grundlegende Rolle für ein gutes Arbeitszimmer. Um hier auch bei der Einrichtung alles richtig zu machen, sollten Sie auch auf die Details achten. Die Büromöbel sollten, wenn möglich hochwertig sein. Auch die Optik eines Arbeitszimmers spielt mit in die Motivation in dem Zimmer an sich hinein. Praktisch, ergonomisch und optisch ansprechend sind die 3 Faktoren, die es so gut wie möglich zu kombinieren gilt.

Doch neben der Ausstattung an sich sollten auch die kleinen und entscheidenden Dinge mit beachtet werden, die das Arbeitszimmer attraktiver wirken lassen. Ein zusätzlicher Faktor sind die Lichtverhältnisse. Je mehr Tageslicht am Arbeitsplatz scheint, desto besser ist die Atmosphäre.

Pflanzen und Bilder können das Arbeitszimmer auflockern und wirken sich positiv auf die Motivation aus. Kleinigkeiten, wie beispielsweise persönliche Gegenstände oder fröhliche Farben an den Wänden können die Atmosphäre an sich auflockern und sich positiv auf die Stimmungslage auswirken. Achten Sie auch auf die Ordnung Ihres Arbeitsplatzes.

Praktische Anordnungen

Ergonomie und die Einrichtung an sich sind nicht die einigen Faktoren, die Sie beachten sollten, um ein gelungenes Arbeitszimmer herzustellen. Auch die praktische Anordnung der vorhanden Ausstattung sollte beachtet werden. So ist es immer sinnvoll, wenn Sie die oft benötigten Arbeitsmaterialien unmittelbar an dem Hauptarbeitsplatz angeordnet haben.

Es ist nicht förderlich, wenn Sie andauernd den Arbeitsplatz im Arbeitszimmer verlassen müssen um die einzelnen notwendigen Arbeitsschritte erledigen. Dafür ist es aber auch notwendig, dass der Arbeitsplatz an sich viel Platz bietet, sodass möglichst viel Equipment nah angeordnet werden kann. Mit dazu gehört beispielsweise der Bildschirmarbeitsplatz an sich, der Rechner, Schreibmaterial, Drucker oder ähnliche technische Geräte, die nicht im ganzen Arbeitszimmer verteilt werden sollten.

Arbeitszimmer einrichten – Aufbewahrung und Licht

Ordner, Bücher und Kleinkram kommen in Regalen gut unter. Dadurch sind sie stets griffbereit. Mit Regalen als Raumtrenner können klare Arbeitsbereiche geschaffen werden, die mit ein paar Accessoires sogar zum Wohlfühlort aufgehübscht werden. Aktenschränke oder Regalsysteme mit Schiebetüren oder ein Sideboard sind praktische Aufbewahrungsmöbel. Sie schaffen Ordnung und verleihen dem Raum Charakter.

Im Arbeitsbereich sind gute Lichtverhältnisse das A und O, um die Augen nicht zu überanstrengen. Damit lange und konzentriert gearbeitet werden kann, sind helle und ausreichende Lichtquellen erforderlich. Spezielle Schreibtischleuchten und ein großes Fenster sind geeignete Lichtquellen.

Tipp: damit das Tageslicht nicht blendet, transparente Stoffe als Sichtschutz wählen.

Ist Ihr Home-Office sicher?

Arbeitsplätze unterliegen heute einer Vielzahl an Sicherheitsbestimmungen und Richtlinien zum Schutz der Arbeitnehmer. Sicherheitsbegehungen durch Sicherheitsingenieure, Sicherheitsbeauftragte oder Betriebsärzte bringt so manchen Unternehmer oder Abteilungsleiter ins Schwitzen. Jedoch sind viele der Sicherheits- und Schutzmaßnahmen nicht erfunden worden, um Arbeitgeber zu beschäftigen, sondern sie dienen dem Schutz der Mitarbeiter, die häufig sehr viel Zeit an Bildschirmarbeitsplätzen verbringen. Im Zweifelsfall kann es nicht schaden, einen Fachmann zurate zu ziehen, der uns bei der professionellen Ausstattung unseres neuen Büros hilfreich zur Seite steht und die Sicherheit prüft.

Was ist bei der Büro Einrichtung noch zu beachten?

Wenn Sie das Arbeitszimmer einrichten, ist es nicht ratsam, Spielkonsolen, Fernseher oder andere Dinge, die Sie nur unnötig ablenken könnten, in Ihrem Home Office zu platzieren.

Konzentrieren Sie sich daher auf die wichtigen Möbel und stellen Sie den Schreibtisch beispielsweise so auf, dass Sie viel Licht durch das Fenster erhalten und ordnen Sie auch die Regale und Ablagen so an, dass Sie alles schnell und griffbereit vorfinden können, denn das erleichtert Ihnen letztendlich die Arbeit.

Neben kurzen Wegen ist es auch von Vorteil, dass Sie sich wohlfühlen. Achten Sie daher darauf, dass Ihr Stuhl bequem ist und dass Sie in diesem Raum nur wenige Störungen haben, was beispielsweise das Handynetz geht. Denn dies spart Ihnen nicht nur Zeit, sondern führt auch dazu, dass Sie sich in Ihrem Home Office rundum wohlfühlen.

 


Ähnliche Beiträge